Im Jahr 2017 wurde die JF.Consulting GmbH gegründet. Seit der Zeit bin ich für verschiedene Kunden in den unterschiedlichsten Bereichen tätig.

Ich bein seit 25+ Jahren in der IT tätig. In der Zeit habe ich Anwendungssupport geleistet, programmiert, Schnittstellen zwischen verschiedenen Programmen konzipiert und umgesetzt, Virtualisierungslösungen entworfen, Unternehmensnetzwerke administriert, Datensicherungskonzepte entworfen und umgesetzt, und so einiges anders mehr.

Da ich nach der Zeit keine „Lust“ mehr hatte, neue Rechner aufzusetzen, auf dem Fußboden herumzukrabbeln und Kabel zu verbinden, habe ich mich entschieden, den Tätigkeitsbereich zu wechseln. Zu dieser Zeit war der Datenschutz in Europa im Umbruch und ich habe mich dieses Themas angenommen – seitdem brennt mein Herz für den Datenschutz, die Informationssicherheit und die Riskobeurteilung der IT und der Verarbeitungen.

Hier noch ein paar Eckdaten:

2021 für über 20 Kunden in unterschiedlichen Branchen als externer Datenschutzbeauftragter tätig
2019 IT-Erfahrung seit mehr als 25 Jahren
2017 Gründung JF.Consulting GmbH
2015 Controllingbetriebswirt (IWW)
2012 Betriebswirt (VWA)
1997 Studium der Ozeanographie (Nebenfach Informatik)
1986 Abitur
1966 Geboren

„Die Zertifikate“

Rezertifizierung Qualifizierter IT-Risk Manager nach ISO 31000 und ONR 49003
Datenschutz-Auditor (TÜV) unter Einbeziehung der EU-DSGVO
Qualifizierter IT-Risk Manager nach ISO 31000 und ONR 49003
Information Security Officer (TÜV) nach ISO 27001 und BSI IT-Grundschutz
Datenschutz-Beauftragter (TÜV)

NLP Practitioner (DVNLP) – ZertID: P 55724

  • SAP Solution Consultant mySAP Managerial & Financial Accounting (SAP FI/CO)
  • SAP Solution Consultant SAP NetWeaver ’04 – Business Intelligence (SAP BI)

„Die Fortbildungen“

Jura für Datenschutzbeauftragte
(Datenschutzrecht/Berufsrecht)
Einführung von Microsoft 365 unter Datenschutzaspekten
Cybersecurity und Datenschutz (rechtl. Anforderungen in der IT-Compliance)
Datenschutz für Nicht-Juristen
Verfahrensverzeichnis und Vorabkontrolle gemäß DS-GVO
Neuerungen DS-GVO
Mitarbeiter Datenschutz und Betriebsvereinbarungen
Cloud Computing
Verschlüsselung und Public Key Infrastructure


„Organisiert“

Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.
Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V